Streuobst

... bietet eine große Vielfalt, sowohl beim Geschmack als auch für die Tiere, die dort ihren Lebensraum finden.

Rund um unseren Bauernhof in Possendorf in der Nähe von Dresden wachsen viele Obstbäume. Dies sind zu einem großen Teil Apfelbäume, aber auch Kirschen, Pflaumen und Birnen. Die Streuobstwiesen sind von hochstämmigen Bäumen geprägt, die ohne synthetische Dünge- oder Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet werden. Es finden sich hier vor allem viele alte Sorten, deren Früchte heute im Handel nur noch selten erhältlich sind. So ergibt sich eine wunderbare geschmackliche Vielfalt.

Uns ist die Pflege der Bäume und der Landschaft sehr wichtig. Die Wiesen werden von Rindern und Schafen beweidet. Ein professioneller Baumschnitt sichert den Bäumen eine lange Lebensdauer und einen guten Ertrag. Gern vermitteln wir Kontakte zu Obstbaumpflegern, die Pflanzung und Pflege professionell planen und umsetzen.